I knew who I was this morning but I've changed a few times since then
„Du bist ganz klar eine Vier.“, offenbarte mir mein Vater bei unserem wöchentlichen Sushi Meet up. Von meinem Erzeuger bin ich derartig nichtssagenden Mitteilungen gewohnt und hörte mir mit halbherziger Motivation seine schwammige Erklärung über die "Neun Gesichter der Seele" an.
Aber man kann nicht ewig Interesse heucheln, da ich täglich mit weiteren Informationen gefüttert wurde, häppchenweise, las ich irgendwann ein Buch, um meine Wissenslücken zu füllen. Dann las ich ein weiteres Buch. Dann besuchte ich ein Seminar. Weitere Bücher folgten, weitere Seminare folgten.
Was ist es nun, das Enneagramm (wie der tatsächliche Name lautet). Ein Persönlichkeitsmodell, natürlich, davon gibt es viele. Unterscheidet sich das Ennagramm? Ich kann es nicht sagen, und halte es nicht für wichtig. Wichtig war und ist für mich der Einfluss den es auf meine Persönlichkeit und auf meinen Alltag nimmt
Das Enneagramm beschreibt neun verschiedene Persönlichkeitsmuster und ihre Beziehung zueinander, es erklärt die Schwächen und Stärken jedes einzelnen, und hilft die Motivation hinter dem Handeln zu verstehen.
Es unterstützte meine eigenen Entwicklung und förderte mein Verständnis meinen Mitmenschen gegenüber. Es zeigt die Handlungsabsichten anderer auf, die wir auf den ersten Blick nicht erkennen.



Typ 1: Der Perfektionist, Idealist und Ordnungshüter
Typ 2: Der Helfer und Geber
Typ 3: Der Erfolgsorientierte, Macher und Dynamiker
Typ 4: Der Künstler, Individualist, und Extravagante
Typ 5: Der Beobachter, Denker und Forscher
Typ 6: Der Ängstliche, Skeptische und Loyale
Typ 7: Der Genießer, Optimist und Fröhliche
Typ 8: Der Boss, Herausforderer und Führer
Typ 9: Der Friedliebende, Vermittler und Friedenstifter

Man wird im Lesen Freunde, Exfreunde, Eltern, Geschwister und den nervigen Typ von gegenüber in den Mustern wieder finden. Man wird sich selbst wieder finden. Und nach dem zweiten, dritten, vierten Mal wird man aufhören nur die positiven Aspekte zu lesen, sondern auch die eigenen Schwächen anerkennen.
Für mich war es so, ich verstand warum meine letzte Beziehung zu Brüche ging, ich verstand warum ich mir mit engen Bindungen schwer tue und ich verstand welche Schwächen ich ändern kann, zu welchen ich immer werde stehen müssen.
Das Enneagramm ist kein Wunderkonzept, dass ohne jegliche Arbeit alle Probleme löst, hat man erst mal sein Muster gefunden. So ist es selbstverständlich nicht, allein die Erkenntnis welcher Typ man ist kann sehr erschreckend sein. Das Eneagramm kann, je nach dem wie intensiv man sich damit beschäftigt, eine Lebensveränderung oder eine nette Lektüre sein, zu empfehlen ist es allemal.